Mit Schirm, Charme und Melone - The Avengers

 

Vorbemerkung

 

Nun, Sie werden sich vielleicht fragen, was inmitten all dieser von mir so gepriesenen und zur Kunstform erklärten TV-Serien der letzten 15 Jahre eine 60er-Jahre Serie zu suchen hat. Die Sache ist aber die: Ausgerechnet diese Serie, die schon damals eine absolute Ausnahmestellung besaß und fernab vieler Klischees glänzte und funktionierte, dazu später aber mehr, ist nun mal, wie man so schön sagt, meine "TV-Lieblingsserie aller Zeiten" - und bis jetzt konnte ihr auch noch keine der neuen Serien den Rang ablaufen!

Wenn man an "Mit Schirm, Charme und Melone" denkt, im Übrigen ein etwas alberner deutscher Titel, der mit dem Originaltitel "The Avengers" ("Die Rächer") nichts zu tun hat, dennoch aber als Titel so populär ist, dass er eben, für eine bestimmte Generation, sicherlich ein Teil des kollektiven Unterbewusstseins geworden ist, dann fällt den meisten sicherlich der Name Emma Peel ein, die damals durch die Rolle zu einer wahren britischen Style-Ikone geworden ist. Ihre Outfits, in der Schwarzweißstaffel meist in Leder gehalten, in der Farbstaffel entsprechend bunter, aber immer "stylisch" und nie lächerlich wirkend, sind auch heute noch Kult. "Karate Emma", ein Spitzname, den man ihr auf Grund ihrer Kampfkünste gegen hat, hatte es eben drauf! Sie war blitzgescheit, sexy und gefählich zugleich. Stets war sie dabei an der Seite des wunderbaren und erst kürzlich im hohen Alter verstorbenen Patrick Macnee, der die Rolle des Agenten John Steed von der ersten bis zur letzten Staffel spielte.

Da die Geschichte der "Avengers" aber weit über die letztendlich aber nur knapp über zwei Staffeln andauernde Zusammenarbeit zwischen John Steed und Emma Peel hinausgeht, möchte ich im Folgenden der konsequenten Entwicklung dieser bemerkenswerten TV-Serie nachgehen. Denn vor der legendären Emma gab es da noch andere PartnerInnen an der Seite von Patrick Macnee. In Staffel 1 war es Ian Hendry (bekannt auch aus Kino-Filmen wie etwa Roman Polanskis Psychothriller "Ekel" aus dem Jahre 1965), der den Arzt Dr. David Keel spielte. In Staffel 2 und 3 ist Honor Blackman (später weltberühmt durch ihre Rolle der "Pussy Galore" im James Bond-Film "Goldfinger" aus dem Jahre 1964) Steeds Partnerin. Ihr Porträt der schönen, selbstbewussten und abenteuerlustigen Anthropologin Catherine Gale, mit ihrem vom Judo inspiriertem Kampfstil, stellt bereits eine konsequete Vorläuferin von Emma Peel dar, wobei sich einige Wesenszüge deutlich unterscheiden.

 

 

(geschrieben: 2016)

 

Verfügbare Artikel: