Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers) - Die frühen Jahre: Staffel 1 mit Ian Hendry (Steed und Keel: Eine Partnerschaft von nur kurzer Dauer!)

In über 90 Nationen verfolgte man Mitte der 60er die wöchentlichen Serienabenteuer des mit Schirm und Bowler-Hut auftretenden Agenten John Steed und  seiner schlagfertigen Partnerin Emma Peel.

Doch außerhalb Englands wussten bis vor einigen Jahren nur wenige, dass John Steed vor Emma Peel die beträchtliche Anzahl von 78 Episoden mit anderen PartnerInnen bestritt.

"Die Rächer", also "The Avengers", das waren zunächst nämlich einmal Patrick Macnee und Ian Hendry.  Zweiterer verliert, in seiner Rolle als Dr. David Keel, in der allerersten Folge, betitelt mit "Hot Snow" und gesendet am 7. Januar 1961, seine Braut und rächt deren Tod mit Hilfe des in der Frühphase der TV-Serie noch etwas zwiespältig gezeichneten Agenten John Steed. Von dieser Rache leitet sich auch der Originaltitel der Serie ab!

Von "Hot Snow" sind leider nur mehr 20 Minuten an Material erhalten. Später fand man in amerikanischen Archiven noch die vollständigen Keel/Steed-Folgen "Das Girl auf dem Trapez" ("Girl on the Trapeze") und "Auftrag Angst" ("The Frighteners").

Der Rest der 26 Folgen umfassenden 1. Staffel ist nur mehr in Rekonstruktionen erhalten, die auf der DVD-Ausgabe von 2011 ("Mit Schirm, Charme und Melone - Wie alles begann: Edition 1") zu begutachten sind. Der Grund für diese absolute Unvollständigkeit: Gedreht wurde seinerzeit, wie bei einem Fernsehspiel, mit klobigen Videokameras und der Großteil der Videobänder der ersten Staffel wurde zum Überspielen freigegeben, was damals, man stelle sich vor, ein absolut gängiges Verfahren war!

Was die Rollenzeichnung betrifft, so kann man sagen, dass Dr. David Keel wohl stets ernst und fast getrieben agierte, während John Steed schon in der Frühzeit etwas Lockeres, oft Zynisches, auf jeden Fall aber etwas Ambivalentes besaß.  

 

 

(geschrieben: 2016)