Auf ihrem Rückflug aus Cabo San Lucas arrangiert Jackie im „Airplane Bathroom“ [Skript] das Geld in ihrer „flight bag“: Die 500.000$ nehmen die Hälfte des Platzes ein, darüber legt sie „blouses, shoes, and skirts“ [Skript], schließlich platziert sie noch einen „fat envelope with fifty thousand right on top“ [Zur Erklärung: Brown’s finaler Plan das Geld einzusacken umfasst auch den Umstand, dass sie der Polizei mitgeteilt hat, dass Ordell lediglich 50.000$ aus Mexiko rausholt und nicht das ganze Geld – da Detective Nicolet bei ihrer ersten Festnahme nicht gleich die gesamte Tasche untersucht hat und ihr mittlerweile irgendwie vertraut, verlässt sie sich darauf, dass er sich sozusagen mit dem „Vorhandensein“ der 50.000$ in der Tasche zufriedengibt und nicht die ganze durchsucht].
Nachdem Nicolet, der diesmal ohne Dargus aufgetaucht ist, die 50.000$ in Brown’s Honda in der Parkgarage des Los Angeles International Airport durchgezählt sowie markiert und ihr zurückgegeben hat [NICOLET – laut Skript: „Put this in your shopping bag. It’s what I expect to find when I look in Sheronda’s“; Anm.: Sheronda kommt im Einkaufszentrum dann gar nicht mehr zum Einsatz], begibt sich Jackie schließlich zur Del Amo Mall.
QT zeigt die Geldübergabe gleichsam aus drei verschiedenen Perspektiven - aus der von Jackie Brown, aus der von Louis & Melanie und aus der von Max Cherry, die zu folgenden -im Film eingeblendeten- Zeitpunkten bei der Del Amo Mall ankommen: „TIME 3:52“ (Jackie), „TIME 4:12“ (Louis & Melanie), „TIME 4:04“ (Max).
Zunächst wird einem aber eine Montage präsentiert, die die einzelnen Figuren auf ihrem Weg zum Einkaufszentrum zeigt [Beschreibungen im Skript: „JACKIE in her Honda, smoking a cigarette, looking cool as usual, driving to the mall. Her car plays seventies soul“ – QT verwendete im Film dann den Song „Street Life“ von Randy Crawford aus 1979; „MAX in his Cadillac Seville, cruising down Hawthorne Boulevard to the mall. He plays his Delfonics CD“ – im Film hat sich Max Cherry, wie bereits erwähnt, eine Kassette der Delfonics gekauft; „LOUIS AND MELANIE in Melanie’s Toyota drive towards the mall. Melanie drives, singing along with Kate Bush on her car stereo“ – im Film fährt „Louis“ Robert De Niro dann einen VW-Bus, während „Melanie“ Bridget Fonda am Beifahrersitz den Song „Midnight Confessions“ von The Grass Roots aus 1968 mitsingt – der Fahrt von Louis & Melanie zum Einkaufszentrum geht ein Streit der beiden in Melanie’s Apartment voraus, da Melanie dort viel zu lange zur „Vorbereitung, um die Wohnung zu verlassen“ braucht, was den ganzen „Zeitplan“ gefährdet und Louis in Wahrheit nicht nur sichtlich nervös macht, sondern auch ungemein provoziert].
Die Geldübergabe aus der Perspektive von Jackie Brown: Auf dem Parkplatz der Del Amo Mall bereitet Brown die Billingsley-Tüte vor – sie stopft diese zusätzlich mit ein paar Büchern voll, nimmt dann 10.000$ von den 50.000$ weg, steckt die 10.000$ ein und bedeckt die 40.000$ in der Einkaufstüte schließlich noch mit ein paar Strandtüchern. Dann betritt Jackie, samt ihrer „flight bag full of money“ [QT-Skript] und der Billingsley-Einkaufstüte, die Mall [QT beschreibt in seinem Skript das ganze Selbstbewusstsein, das Jackie Brown dabei an den Tag legt: „[…] and with all the confidence of a world champion prizefighter going into the ring, she strides towards the huge mall“]. Dann geht sie in die „designer clothing area“ [Skript] von Billingsley, wo sich auch die Verkäuferin Amy befindet [„Amy, the Billingsley Salesgirl“ wird von Aimee Graham gespielt – im Skript war Amy von Tarantino noch als „Asian saleswoman“ konzipiert, letztendlich ging die Rolle aber an die jüngere Schwester von Heather Graham; Aimee Graham hatte 1996 in From Dusk Till Dawn die Rolle der „Blonde Hostage“/“blonden Geisel“ verkörpert]. Brown erwähnt gegenüber der Verkäuferin einen bestimmten schwarzen Anzug und wenig später sieht man Jackie dann in dem besagten Kleidungsstück [Skript: „Jackie steps out of the fitting room wearing a real sharp, badass black suit with a white blouse“; Anm.: „Jackie Brown“ Pam Grier trägt hier also die übliche „QT-Uniform/-Rüstung“ für Gangster!].
Sie teilt der Verkäuferin mit, dass sie den Anzug kaufen wird und geht zurück in die Kabine, wo sie sich, inmitten der „flight bag“ mit den 500.000$ und der Einkaufstüte mit den 40.000$, einen Moment lang im Spiegel der Umkleide betrachtet [Skript: „A full-length mirror is straight in front of her. She looks at herself“], bevor Melanie Ralston auftaucht und ihr eine idente Billingsley-Tüte gefüllt mit Strandtüchern in die Kabine schiebt. Jackie nimmt die markierten 10.000$ und legt diese auf ihre eigene Billingsley-Tüte, bevor sie die Tüte dann hinaus zu Melanie schiebt und die für Melanie gedachten 10.000$ darauf als „a little cherry on top“ [JACKIE; QT-Skript] bezeichnet. Melanie bedankt sich und verschwindet wieder. Jackie nimmt die „half-a-million dollars“ aus ihrer Tasche und steckt diese in die von Melanie überreichte Billingsley-Tüte, um sie dann mit den Strandtüchern zu bedecken. Nachdem sie ihre Uniform in ihre „flight bag“ gesteckt hat, spaziert sie aus der Umkleide und lässt die „bag filled with half-a-million dollars“ [Skript] dort zurück.
Sie bezahlt bei Amy an der Kassa und weist diese darauf hin, dass jemand offenbar eine „Tüte mit Strandtüchern“ in der Kabine vergessen hat. Anschließend bewegt sich Jackie, die nun „a touch frantic and anxious[verzweifelt & ängstlich]“ wirkt [Skript; zusätzliche Ausführung von QT in seinem Drehbuch bezüglich Jackie Brown’s Zustand: „The calm, cool stride we’re used to with Jackie is completely gone“; stride: Schritt, Gang], durch die Mall, bis sie schließlich nach Ray Nicolet ruft, der dann auch, in Begleitung von Dargus und zwei anderen Cops, auf sie zugelaufen kommt. Jackie sagt: „Ray, Melanie ist in die Umkleide gestürzt! Sie ist mit dem ganzen Geld abgehauen!“
Die Geldübergabe aus der Perspektive von Louis Gara & Melanie Ralston: Die beiden kommen am Parkplatz der Mall an – Louis ist weiterhin extrem genervt von Melanie, die sich umgekehrt weiterhin weigert, Louis‘ Tempo quasi mitzugehen [LOUIS: „Wir hätten längst da sein müssen und wären auch da gewesen, wenn du nicht so getrödelt hättest“ / MELANIE: „Krieg dich wieder ein!“]. In der Mall platzieren sich Louis & Melanie schließlich in der Nähe der „Designer Clothes“-Abteilung, in der gerade Jackie Brown mit der Verkäuferin Amy über den schwarzen Anzug redet, den sie probiert hat und nun auch trägt. Louis wird immer nervöser, was Melanie irgendwie animiert, ihn weiterhin zu ärgern [MELANIE: „Machst du dir in die Hose? Ist wohl `ne Nummer zu groß für dich“]. Melanie führt dann -sozusagen- ihren Auftrag aus und holt, nachdem Jackie zurück in die Umkleide gegangen ist, die Tüte mit dem Geld, während Louis in seiner Nähe eine unerwartete Entdeckung macht: Max Cherry [Skript: „Max ist looking at dresses, paying no attention to the fitting room. He[Louis Gara] thinks What the fuck is Max Cherry doing here?“]. Cherry grüßt Louis, die beiden kennen sich vom ersten Besuch Ordells im Kautionsbüro, und tut dann so, als ob er sich weiterhin Kleidungsstücke ansehen würde. Gara läuft in der Folge Melanie hinterher, die die besagte Einkaufstüte hat. Der „Machtkampf“ zwischen den beiden geht weiter und Louis, mittlerweile gnadenlos „pissed“ [QT-Skript] von Melanie, beginnt dieser zu drohen, da sie sich zunächst weigert, ihm die Tüte zu geben [LOUIS – im Original: „Goddamn you. […] Gimme that bag before I knock you out and take it“]. Als sie erkennt, dass die Drohungen kein Scherz sind, gibt sie ihm die Tüte, beginnt ihn aber von neuem zu ärgern, indem sie ihn nun damit aufzieht, dass er sich offensichtlich schwertut, den VW-Bus auf dem Parkplatz auf Anhieb zu finden [MELANIE: „Und ihr habt tatsächlich `ne Bank ausgeraubt? Hey, als ihr `ne Bank ausgeraubt habt, habt ihr da auch anschließend euren Wagen gesucht?“]. Nachdem Louis eine Art „letzte Warnung“ an Melanie ausgesprochen hat [LOUIS – laut Skript: „Don’t say anything else, okay? I’m telling you, keep your mouth shut“], passiert das gleichsam „Unvermeidliche“: Gara erschießt Melanie auf dem Parkplatz [Skriptpassage: „Louis whips out the Beretta Ordell gave him, shoots her...BAM...in the belly. […] BAM…Louis shoots her again on the ground“; der Louis-Darsteller Robert De Niro hat Tarantino’s Skript-Anweisungen bezüglich des Zustandes, in dem sich Louis befindet, kurz bevor er Melanie erschießt, im Film wahrlich kongenial umgesetzt und durch seine ganze Schauspielkunst gleichsam „die Genese des inneren Konflikts, der zu dem Mord an Melanie führt“ spürbar gemacht – diesbezüglicher Ausschnitt aus dem Drehbuch: „Louis could kill her right now. Just take his gun out of his pants and shoot her […]. But instead of doing what he wants, he does what he should. He doesn’t answer or look back. (If he looked back and saw that Melanie-smirk[Grinsen], he couldn’t be responsible for what happens.) He […] hopes for both of their sakes she shuts the fuck up. But our Melanie just keeps on being Melanie“]. Anschließend findet er den VW-Bus „von selbst“ und fährt mit der Billingsley-Einkaufstüte davon, um diese Ordell zu übergeben.
Die Geldübergabe aus der Sicht von Max Cherry: Cherry kommt -zu Klängen der Delfonics- am Parkplatz der Mall an, zeitlich eben vor Melanie & Louis [siehe weiter oben]. Dann postiert er sich bei der „Designer Clothes section“ [Skript] von Billingsley und beobachtet den Store, den Jackie für die Geldübergabe ausgewählt hat. Nachdem er von einer farbigen Verkäuferin [gespielt von Tangie Ambrose] angesprochen wurde und vorgegeben hat, lediglich auf „seine Frau“ zu warten [MAX - im Original: „I’m just killing time waiting for my wife“], taucht Jackie [„wearing the cool black suit“; Beschreibung im QT-Skript] aus der Umkleidekabine auf und redet mit der Verkäuferin Amy. Bevor Brown dann zurück in die Kabine geht, erscheinen Louis & Melanie vor Ort [Skript: „He[Max] sees Louis and Melanie squabbling“; squabble: Hickhack, Streiterei]. Schließlich begibt sich Melanie, während die Verkäuferin Amy ein Telefonat führt und abgelenkt ist, zu den Umkleidekabinen und Gara entdeckt Cherry [QT-Skript: „Max […] throws a look towards Louis, only to see Louis staring dead at him with an unhappy look on his face“]. Max grüßt ihn und dreht sich dann weg. Als Melanie & Louis mit Brown’s Einkaufstüte aus der Umkleide wieder verschwunden sind, taucht auch [wie bereits aus den zwei vorherigen „Geldübergabe“-Sequenzen aus der Sicht von Jackie und aus der Sicht von Louis & Melanie bekannt] Jackie wieder auf, bezahlt und weist Amy auf eine vergessene „Tüte mit Strandtüchern“ hin. Brown verlässt die „Designer Clothes“-Abteilung (um ihre Show mit der Polizei abzuziehen) und nun hat Cherry seinen Auftritt [„It’s Max’s turn“; Skript] – er geht zu Amy, erwähnt eine von seiner Frau vergessene Tüte mit Strandtüchern [MAX – im Original: „Excuse me, but my wife thinks she left a bag of beach towels in the fitting room?“] und holt diese dann mit „Amy’s Segen“ [AMY – im Original: „Go get `em. There’s nobody in there“] aus der Umkleide.
Außerhalb der Mall überzeugt er sich nochmal, ob er tatsächlich nicht verfolgt wird, was auch der Fall zu sein scheint – dann steigt er in seinen Wagen und fährt, wiederum zu den Klängen seiner Delfonics-Kassette, mit der halben Million Dollar davon [QT-Skript: „Max allows himself a smile, gets into his Cadillac with his half-a-million bucks and drives away“].
In der Folge kommt es zum Showdown zwischen Jackie Brown & Max Cherry und Ordell Robbie.
(ENDE von TEIL 1.5 - Neu überarbeitete Fassung; Ur-Fassung: 12.05.2020)