Ausschnitt aus "NO PULP IN THE FICTION" (Buch; 2020): Kapitel "PULP FICTION" (Teil 1.2[von 4])                [EXPLICIT CONTENT]

 

Bevor Vega mit seinem roten Malibu zu Marsellus Wallace’s protzigem Domizil fährt, um dort Mia Wallace abzuholen, schaut er noch bei seinem Dealer Lance [gespielt von dem Die Maske[1985]- & Die Fliege 2-Star Eric Stoltz] vorbei, in dessen Haus [„a suburban house in Echo Park“; QT-Skript] sich auch Lance’s Frau, die „Piercing-Enthusiastin“ Jody [gespielt von Rosanna Arquette – bekannt seinerzeit vor allem als Co-Star von Madonna in dem Susan Seidelman-Film Susan...verzweifelt gesucht von 1985], sowie deren Freundin Trudi [gespielt von Bronagh Gallagher – gab ihr Kinodebüt drei Jahre zuvor, 1991, in Alan Parker‘s Musikfilm Die Commitments] befinden. In einem Schlafzimmer preist Lance seine Ware an. Als Vega sich dann für eine bestimmte Heroinsorte entschieden hat, fragt er seinen Dealer noch, ob er sich in dessen Wohnung einen Schuss setzen darf – Lance stimmt zu [LANCE: Me casa, su casa“ / VINCENT: Mucho gracias“].

Vega und Mia Wallace betreten später am Abend das „Jackrabbit Slim’s“, ein Diner im Stil der 50er-Jahre, in dem die Kellnerinnen und Kellner als klassische Filmstars oder Filmfiguren [zum Beispiel: Marylin Monroe, James Dean & Zorro] oder als Musiker [zum Beispiel Buddy Holly, gespielt von Reservoir Dogs-Star Steve Buscemi - dieser betreut quasi den Tisch von Travolta & Thurman; ein Ricky Nelson-Imitator ist nicht als Kellner unterwegs, sondern singt eine Zeit lang Ricky Nelson-Songs, wie etwa „Lonesome Town“ aus 1958, auf der Bühne] verkleidet sind [Anmerkung: Tarantino bezeichnet das „Jackrabbit Slim’s“ in seinem Skript als „the big mama of 1950s diners“; das 2400 Quadratmeter große „Googie-Stil-Diner“ wurde, unter Aufsicht von Produktionsdesigner David Wasco, in einer Lagerhalle im kalifornischen Culver City aufgebaut; das Herzstück war natürlich die Tanzfläche, die Tarantino unbedingt kreisförmig angeordnet haben wollte, da er etwas Ähnliches in dem Howard Hawks-Film Rote Linie 7000 von 1965 sowie in dem Elvis Presley-Film Speedway von 1968 gesehen hatte].

Die beiden nehmen in einem der Oldtimer-Cabriolets Platz, die sozusagen als die „exklusiveren“ Restaurant-Tische fungieren, und sprechen über eine Reihe von Themen, so zum Beispiel über Mia’s gescheiterte Versuche als Schauspielerin [VINCENT: „Hab gehört, Sie haben einen Piloten gedreht“ / MIA:Das waren meine großen 15 Minuten. […] Eine Serie über ein Team von weiblichen Geheimagenten namens `Fox Force Five`“], und über ein „Gerücht“, das schon bei dem Winnfield &Vega-Gespräch in dem Apartment-Gebäude zu Beginn Gegenstand von abenteuerlichen Spekulationen war, nämlich, dass Marsellus Wallace einen an sich mit ihm befreundeten Gangster namens Antwan Rockamora [Spitzname: „Tony Rocky Horror“] von einem Balkon hat hinunterschmeißen lassen, weil dieser seiner Frau die Füße massiert hat [MIA diesbezüglich zu VINCENT: „Dass Marsellus Tony vom Balkon werfen ließ, weil er mir die Füße massiert hat, erschien Ihnen vernünftig?“ - Nachsatz von MIA: „[…] wenn ihr kleinen Gangster euch trefft, ist das schlimmer als ein Näh-Kränzchen“].

Schließlich wird im „Jackrabbit Slim’s“, von einem Ed Sullivan-Imitator [Ed Sullivan: ein speziell in den 50ern & 60ern beliebter US-Entertainer & Talkshowhost], ein Twist-Contest ausgerufen [ED SULLIVAN: Ladies and Gentlemen, hier kommt der Augenblick, auf den sie alle gewartet haben: Der weltberühmte Jackrabbit Slim’s Twist-Wettbewerb“]. Mia meldet sich sofort und macht klar, dass Vincent, der nicht begeistert scheint, gar keine andere Wahl hat, da er von ihrem Ehemann ja den Auftrag bekommen hat, sie zu unterhalten [MIA: „Now, I want to dance. I want to win. I want that trophy“ / VINCENT (seufzt): All right“; Dialog gemäß Originalfassung]. Die beiden gehen auf die Tanzfläche und legen einen Twist hin [Anmerkung: Die legendäre Tanzszene mit Travolta & Thurman, die man mittlerweile getrost als eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte bezeichnen kann, wurde natürlich erst vor Ort choreografiert – in Tarantino’s Skript stehen diesbezüglich nur folgende Anweisungen: „Mia and Vincent dance to Chuck Berry’s `You Never Can Tell`. They make handmovements as they dance“; ursprünglich hatte QT eine etwas anders geartete Tanzszene konzipiert, denn „Vincent & Mia“ sollten gemeinsam mit anderen Twist Contest-Teilnehmern auf der Tanzfläche tanzen, was im Ur-Skript u. a. mit folgenden Sätzen beschrieben wurde: „The two face each other for that brief moment before you begin to dance, then they both break into a devilish twist. Mia’s version of the twist is that of a sexy swivelling rhythm that would make Mr Checker [Chubby Checker: US-Sänger, der 1960 durch den Hit „The Twist“ weltbekannt wurde] proud. The other dancers on the floor are trying to do the same thing, but Vincent and Mia seem to be strangely shaking their asses in sync. The two definitely share a rhythm and share smiles as they sing along with the last verse of the golden oldie“].

Als Vega und Mia Wallace wieder, mit der Twist-Contest-Trophäe in ihrem Besitz, zurück in Marsellus‘ Haus sind, beginnt Mia nochmal, während Vega die Toilette aufsucht, zu den Klängen eines Songs von Urge Overkill zu tanzen. Vega kämpft im Rahmen eines Selbstgesprächs mit seiner Loyalität zu Marsellus, da die Frau seines Chefs für ihn sozusagen -sexuell- Tabu bleiben sollte. Mia findet in der Folge in Vincent’s Mantel das Säckchen mit Heroin, das Vega zuvor seinem Dealer abgekauft hat. In völliger Unkenntnis davon, dass es sich bei dem Säckchen um Heroin und eben nicht, wie sie annimmt, um Kokain handelt, schnieft Mia das Heroin [Anweisungen im QT-Skript: „Mia has the unbeknownst-to-her heroin cut up into big lines on her glass top coffee table“] mit einer 100-Dollar-Note – der Effekt: Sie erleidet eine „OD“ [Overdose – Überdosis] und sackt zusammen.

Vincent findet die „OD’ing“ Mia [VINCENT – im Original: „Jesus Christ! […] Mia! Mia!“] – dieser läuft mittlerweile Blut aus der Nase und sie hat Schaum vor dem Mund. Vega packt sie, platziert sie auf dem Beifahrersitz seines Malibus und rast mit ihr zu seinem Dealer Lance, den er zuvor noch am Telefon über die Umstände informiert [VINCENT: Ich hab hier `ne Braut, die an `ner Überdosis krepiert“ / LANCE: Dann bring sie nicht her!“]. In weiterer Folge landen alle -Vincent, Mia, Lance, Jody und Trudi, die noch immer high bei dem Ehepaar herumhängt- im Wohnzimmer von Lance’s Haus in Echo Park. Lance, der irgendwann seinen Widerstand gegen die ganze Sache aufgibt [VINCENT (schreit): Hol die Spritze!!!“], holt eine Adrenalin-Spritze samt Anleitungsbuch. Vincent markiert mit einem Filzstift [im Original: „magic marker“] Mia’s Brustplatte, gleichsam um ihr Herz nicht zu verfehlen. Dann jagt er ihr die Adrenalinspritze ins Herz – Mia öffnet die Augen, sie röchelt, schreit, hustet und richtet sich schließlich mit samt der Spritze, die noch immer in ihrer Brust steckt, auf.

Die Nacht endet damit, dass Vega Mia Wallace zurück zu ihrem Haus bringt, wo beide sich das Versprechen abringen, Marsellus niemals etwas von dem Vorfall zu erzählen. Als Vincent sich verabschiedet [VINCENT: Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf. Ich fahr nach Hause und krieg `nen Herzinfarkt“], möchte Mia ihm noch einen Witz erzählen, den sie ihm im „Jackrabbit Slim’s“ quasi schuldig geblieben ist, da sie ihn nicht für witzig hält und sich nicht blamieren wollte – er stammt aus der Pilot-Folge zu der geplanten und nie verwirklichten Serie „Fox Force Five“. Nachdem sie den lahmen Witz [MIA: Drei Tomaten gehen auf der Straße spazieren: Papa Tomate, Mama Tomate, Baby Tomate. Baby Tomate bleibt `nen bisschen zurück und Papa Tomate wird ziemlich wütend. Er geht zurück, zermantscht Baby, und sagt `Ketchup`“] erzählt hat, den sie eben auch in dem Piloten zum Besten gegeben hat, verabschieden sich die beiden nun endgültig und Mia verschwindet ins Haus. Vincent blickt ihr noch eine kurze Zeit nach und schickt ihr, bevor er zurück zu seinem Malibu geht, einen Kuss hinterher [Anweisungen im QT-Skript: „Mia turns and walks inside her house. […] Vincent continues to look at where she was. He brings his hands to his lips and blows her a kiss“].

 

 

(ENDE von TEIL 1.2 - Neu überarbeitete Fassung; Ur-Fassung: 20.03.2020)